Der SV Superboeren De Graafschap ist mit rund 1.600 Mitgliedern der größte Fanclub des BV De Graafschap. So habe ich kürzlich bei Facebook den Post gesehen, in dem der SV Superboeren Schals von so vielen verschiedenen Clubs wie möglich für die neue Kantine gesucht hat. Die Kantine oder auch genannt „Supportershome“ des SV Superboeren, befindet sich auf der Seite des Stadions unter der Spinnekop-Tribüne und stellt ein Treffpunkt für alle Fans der Graafschap dar. Über einen längeren Zeitraum hinweg wurde die Örtlichkeit nun aufwendig umgebaut, sodass diese nun größer, moderner und multifunktional ist.
Und da Zebras natürlich Zebras helfen, wollte ich gerne einen unserer Fanclubschals für die neue Kantine schenken. Sofort hatte ich versucht Kontakt mit den SV Superboeren aufzunehmen. Doch leider ist es mir nicht leider so möglich nach Dotinchem zu einem Heimspiel zu fahren, da ich kein Mitglied bei der Graafschap bin. In diesem Zusammenhang ist mir sofort der Fanclub Super Zebras eingefallen, da diese eine Fanfreundschaft zu den niederländischen Zebras pflegen und auch regelmäßig dort hin fahren. Meine Idee: sie könnten unseren Schal einfach bei ihrem nächsten Besuch mitnehmen. Christian Schreiber, Vorstand der Super Zebras, hat stattdessen mir den Vorschlag gemacht das wir einfach den Schal selbst überreichen.
Gesagt, getan. Am gestrigen Spieltag gegen Jahn Regensburg war es dann soweit. Unsere niederländischen Freunde waren bei uns im Stadion zu Besuch und ich habe kurzfristig hierfür die Schalübergabe geplant. Noch vor Spielbeginn, war ich bei der Begrüßung der Zebras dabei und habe diese in meine Spontanaktion eingeweiht.
In der Halbzeit haben wir (Ben, von den Superboeren, Sabine und ich) uns dann vor dem Block I für die Schalübergabe getroffen und der Schal wurde übergeben. Anschließend haben wir noch ein tolles Gespräch, wenn auch per Hand-und-Fuß, während der Halbzeit geführt.
Ben hat uns unter anderem erzählt, dass jedes Heimspiel der Graafschap im Grunde eine Party ist. Denn vor dem Spiel, während der Halbzeit und nach dem Spiel treten rund ums Stadion Live-Bands auf und laden die Fans zum Feiern ein. Darüber hinaus hat Ben erzählt, dass man auch über Freundschaftsspiele zwischen den MSV Duisburg und dem BV De Graafschap nachdenkt und zudem hat er uns zu den Heimspielen der Graafschap eingeladen. Ich habe beschlossen, die Einladung in der nächsten Saison unbedingt anzunehmen und mir dann selber ein Bild zu machen.